Donnerstag, 30. September 2010

Wie ich dank Bürokratie zum Elternbeiratsmitglied wurde

Gestern abend war Elternabend in Philipps Schule.
Der erste im Schuljahr, wie gehabt verbunden mit der Wahl des Elternsprechers der Klasse, welcher dann wie gehabt zur Wahl des Elterbeirates der Schule muss.
Unser Interesse an dieser Funktion lag bei etwa 0 - Tendenz noch weniger.
Mit genau diesem Vorsatz gingen wir zum Elterabend.
Dort stellten wir fest, dass andere Eltern sogar noch weniger Interesse zeigten, denn von den 28 Schülern der Klasse waren nur von 4 Kindern Eltern da!
In dem kleinen, beschaulichen Kreis war dann auch alles schnell besprochen, was wichtig war und letztlich stand nur noch ein Punkt auf der Tagesordnung: Elternsprecherwahl

Eine Mutter sagte, sie war es im letzten Jahr und sie würde es definitiv nicht nochmal machen.
Eine andere sagte, ihr deutsch wäre noch nicht so gut, sie kommt aus Italien und traut es sich deshalb noch nicht zu.

Nun, da wurde es eng und ich spürte, dieser kelch würde keinesfalls an mir vorübergehen, denn es braucht ja auch einen Stellvertreter.
Was willste da noch machen? Also hab ich gesagt, ich mach das und fertig.
Aber in den Elterbeirat der Schule lass ich mich auf keinen Fall wählen!
Nachdem der Käse nun gegessen war, Dani mich doch sehr schadenfroh angrinste, ging es dann zur Beiratswahl.
Alle gerade frisch gewählten Elternsprecher und der Rektor waren anwesend.
Zuerst gab es ein paar erklärende Worte vom Rektor zu diversen Neuerungen in diesem Schuljahr.
Für mich war das alles nicht so neu, stand alles schon mal in diversen Elternbriefen. Ich hätte eigentlich lieber daheim gesessen und eine Pizza gegessen.

Dann gabs aber noch eine Info, die mir neu war und ich lauschte immer gespannter.
Bisher handelte es sich bei dieser Schule um eine Volksschule, von der 1. Klasse bis zur 9. Klasse.
Irgendein schlauer Sesselpupser hat gemeint, das muss geändert werden und deshalb wurde aus dieser einen Schule jetzt 2 Schulen.
Zum einen die Grundschule Klasse 1-4 und dann die Mittelschule Klasse 5-9.
Soweit so gut, die damit verbundene Bürokratie ist zwar ärgerlich, Verschwendung, aber tangiert mich jetzt erst mal nicht direkt.
Da es nun 2 Schulen sind, muss es laut Gesetz auch 2 Elternbeiräte geben.
Und da wurde es wieder eng, denn laut Gesetz gehören in einen Beirat 9 Eltern.
Die neue Mittelschule hat insgesamt 7 Klassen, also braucht es für den Beirat 7 Eltern.
Eine mama hatte sich da gleich verdrückt, es blieben genau 10 Mütter zur Wahl.
Nun ja, so wirklich gewollt hat keiner, also zählte dann die beste und einleuchtendste Entschuldigung, es nicht zu machen.
Alleinerziehend, berufstätig - dagegen konnte ich mit "kein Bock" nicht anstinken :-(

Somit bin ich jetzt Mitglied im Elternbeirat der Mittelschule, dank der neuesten Neuerung und Verschlimmbersserung im bayrischen Schulwesen.

Wäre alles so geblieben wie vorher, dann gäbe es jetzt einen Beirat mit 9 Mitgliedern, die aus mehr als 30 Eltern gewählt wurden.

Was soll´s...........kann nicht so schlimm sein, am 5. Dezember in die Schule zu gehen und Nikolauspäckchen zu packen.........

Keine Kommentare: