Donnerstag, 30. September 2010

"Ja ja, meine Frau ist den ganzen Tag daheim....."

Das waren die Worte, die ich heute morgen kurz vor halb 7 beim Aufwachen hörte.
Noch nicht wirklich munter, Augen halb zu, konnte ich das wirklich nicht ganz einordnen, was das denn bedeuten sollte.
Fertig zum gehen stand dann Dani an meinem Bett und warf mir folgenden Brocken hin:

"Den Heizungskessel hat´s zerrissen. Wisch mal im Keller bissel auf, das es nicht in die Wände zieht. Vermieter hab ich angerufen, der gibt dem Monteur Bescheid. Da meldet sich dann jemand"

Guten Morgen!!!

Ich habe mich dann erstmal für Kaffee statt Tee entschieden, um das Munterwerden etwas zu beschleunigen. Christoph erzählte mir begeistert, dass er es wohl entdeckt hat, weil kein warmes Wasser kam. So konnte er nur Haare waschen statt komplett zu duschen.

So ganz hatte ich es da wohl noch nicht gerafft, hab nochmal Dani angerufen, der mir dann etwas ausführlicher berichtete, dass es sich hier wohl um ein ernsteres Problem handelt.
Kurz darauf rief auch die Vermieterin an, wollte wissen, wie schlimm es ist und ob sie zum Wasser abpumpen vorbeikommen soll.
Da bin ich erstmal in den Keller hinabgestiegen, um mir selber ein Bild von der Katastrophe zu machen. Zum Glück war es noch nicht soviel Wasser, um mit schweren gerät anzurücken. ich hab sie beruhigt, dass ich das noch mit Wischen hinbekomme.
Statt zu wischen hab ich aber erstmal paar Handtücher hingeworfen, die saugen das schon auf ;-)
Solange der wasserzulauf jetzt abgesperrt ist, kommt ja auch nix nach.
Okay, solange haben wir aber auch kein Warmwasser und keine Heizung :-(

Das hat auch erstmal meinen Plan zu nichte gemacht, heute morgen zu Duschen. Blöderweise hab ich mir das gestern abend gespart, weil es unerwartet später wurde (warum, das gibt es im nächsten Post zu lesen)
Egal, wenn man eh nur daheim sitzt und auf irgendwas wartet, kann man auch mal vor sich hin stinken ;-)

Recht bald kam dann der Heizungsmonteur und hat sich alles angeschaut, sein Urteil fiel vernichtend aus: nicht reparabel, da muss ein neuer Kessel her.
Ich hatte es mir fast gedacht, nur das es egal ist, was ich denke, denn entscheiden muss der Vermieter.
Wir haben gleich dort angerufen und die waren natürlich alles andere als begeistert - klar, kostet wiederGeld.
Am liebsten würden die da irgendwie was "kleben" oder "schweissen".
Aber den Zahn hat der Monteur denen gleich gezogen, er mag da nicht "pfuschen"
Dazu kommt, dass für nächstes Jahr eh geplant war, komplett einen neue Heizung einzubauen.
Entweder tauscht man jetzt den Alten gegen einen neuen aus, der müsste aber dann mit der neuen Heizung wieder getauscht werden.
Oder aber man baut gleich einen für die neue Heizung kompatiblen Kessel ein, dazu müssten dann aber noch ein paar Extras gemacht werden, dass der solange mit der alten Hezung funktioniert.
Zweiteres kommt natürlich jetzt erstmal teurer.
Sollten sich unsere Vermieter noch heute für eine der beiden Varianten entscheiden können, dann will der Monteur morgen früh kommen und zusehen, dass er es hinbekommt, dass wir am Wochenende wieder warmes Wasser haben.
Und genau das ist jetzt der Knackpunkt: die Entscheidungsfreude bei Dingen, die Geld kosten, ist beim Vermieter nicht sehr stark ausgeprägt.

Schaun mer mal, wenn sich bis heute am frühen Nachmittag bei uns keiner gemeldet hat, wie und vorallem wann es weitergeht, dann klopf ich bei den Vermietern nochmal an.
Wenn sie sich noch nicht entschieden haben, dann frage ich einfach, ob wir solange zu denen zum Duschen kommen können ;-)

Zum Glück haben wir den Ofen, so müssen wir wenigstens nicht frieren. Okay, ausser Chris vielleicht, der in seinem Kellerraum wohl bibbern wird.
Und im Bad wirds auch kalt werden, aber das ist egal - wir duschen eh nicht ;-)

Alles in allem kann ich am Donnerstag vormittag schon sagen, dass das wohl absolut nicht meine Woche ist!

Keine Kommentare: